Vom Kleinbad zum Kleinod

Kleine Bäder

Klein, aber fein! Auch auf knappen Quadratmetern lassen sich kreative und wohnliche Lösungen für Ihr Zuhause finden – auch im Bad. Mit klaren Vorstellungen von Design und Material lässt sich auf kleiner Bühne Großes vollbringen.

Unsere Badroutine besteht aus vielen kleinen wie großen Handgriffen und jeder von uns braucht seine eigenen Utensilien und Pflegeprodukte. Damit sich Cremes und Lotions nicht links und rechts vom Spiegel stapeln oder Zahnbürsten und Rasierer vom Waschbeckenrand kullern, muss für Stauraum gesorgt sein. Auf begrenztem Raum bieten sich clevere Lösungen an, die diese Herausforderung gekonnt meistern und jedem wichtigen – und natürlich unerlässlichem – Badutensil Platz bieten.

Geheimfächer

Badmöbel übernehmen dabei eine tragende Rolle. Smarte Waschtischkombinationen mit ausreichend Stauraum werden schnell zu einem Akzent für das ganze Bad. Schubkastensysteme und Ablageflächen geben dem Raum wichtige Ordnung und Ruhe gleichermaßen. Wie von Zauberhand verschwindet erst das (charmante) Durcheinander in den Schubladen – und dann die Laden selbst in schlanken Schränken. Und dies nicht dank doppelter Böden, sondern smarter Designs, die auch optisch überzeugen.   

Effizienz als Ästhetik 
Visuelle Kniffe 

Platz ist nicht nur eine Frage von Quadratmetern auf dem Grundriss. Auch das Spiel mit visuellen Kniffen leistet einen wesentlichen Beitrag. Denn durch den richtigen Einsatz von Licht und Raumtiefe wird ein neues Gefühl von Platz im Raum erzeugt.  Durchgeflieste Flächen mit klaren Linien oder einheitliche, glatte Verkleidungen geben dem Raum zum Beispiel nicht nur ein friedlich ausgewogenes Ambiente, sondern lassen ihn optisch weitläufiger erscheinen.   

  

Ein Spiegel verleiht dem Bad eine zusätzliche Tiefendimension und deutet zusätzlichen Raum an. In Kombination mit weiteren Lichtquellen am Spiegel wirkt der Raum auch maßgeblich größer und wärmer – ein gerngesehener und sinngemäßer 2-für-1-Effekt. Und selbst Platz rein visueller Natur macht in einem kleinen Bad einen großen Unterschied, wenn er sich echt anfühlt und wahrnehmen lässt.    

Lichtspiele
Wasserwelten statt Waschzuber

Wir wollen uns beim Duschen nicht beengt fühlen, sondern uns erfrischen. Und beim Baden wollen wir nicht die Beine wie im Waschzuber anziehen, sondern entspannen. Kein Problem, denn selbst in kleinen Bädern muss nicht auf Badekomfort verzichtet werden. Schlanke, elegante Wannenlösungen gibt es auch für kleine Bäder. Kombilösungen holen clever das meiste aus dem knappen Raum heraus, ohne sich dabei rein zweckmäßig zu geben. Alternativ sorgen die passende Formensprache und Technik dafür, dass sich Wanne und Dusche nicht wie in die Ecke gestellt anfühlen, sondern entfalten können. 

Wahre Raumwunder

Mittlerweile können Sie aus einem Sammelsurium spannender Möglichkeiten schöpfen, um aus Ihrem Kleinbad ein echtes Kleinod zu schaffen. Unsere Badplaner:innen finden die richtige Strategie für eine raumbewusste Badplanung, bei der alles nahtlos ineinandergreift. Für die können Sie ruhig noch etwas Platz lassen. 

Mehr Bad-Trends für Sie!
Trends
Sie suchen frische Ideen für Ihr Zuhause? Wir haben uns für Sie umgeschaut und fünf brandaktuelle Trends rund um Bad und Heizung zusammengestellt.
27, April 2023
Trends
Ohne Hände, ohne Kabel, ohne Klicks und ohne Probleme – wir zeigen Ihnen die Tools und Technik für beste Stimmung in Ihrem Bad.
16, Dezember 2022