Kurz zusammengefasst

Zukunftsjobs – Chancen für alle, die zupacken wollen

Nach Angaben des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH) sind derzeit 150.000 offene Stellen gemeldet. Darunter: viele Job-Angebote für eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker (m/w/d). Es gibt jede Menge Arbeit – und jede Menge guter Gründe, sich bei uns zu bewerben!

Besonders bei der Energiewende treffen große Ziele auf große Herausforderungen. Die Bundesregierung plant 500.000 installierte Wärmepumpen und 400.000 neue Wohnungen – jährlich! Es gibt also viel zu tun, um es mal vorsichtig auszudrücken, denn eine erfolgreiche Bewältigung der Energiewende geht nur über das Handwerk. Um diese ehrgeizigen Ziele zu erreichen, braucht es Leute, die anpacken können. Mehr Machen, weniger Theorie. Wir fassen zusammen, warum es garantiert eine gute Entscheidung ist, jetzt eine Ausbildung im Sanitär- und Heizungs-Handwerk zu starten:

Eines der wichtigsten Argumente: Ein Job im SHK-Handwerk ist nicht nur absolut zukunftssicher, sondern außerdem abwechslungsreich. Langeweile ist in unserem Handwerk ein Fremdwort. Welches ist die perfekte maßgeschnittene Lösung, welche neueste Technik könnte vor Ort sinnvoll zum Einsatz kommen? Die Aufgabengebiete reichen von einem sicheren Auge und Händchen für individuelle Badgestaltung über Photovoltaik, Energiemanagement „Smart Home“ und „Green Home“ bis hin zur Elektromobilität.

Dabei spielen die Betriebe unseres Netzwerks, der bad&heizung concept AG, selbstverständlich bei der „digitalen Infrastruktur“ ganz vorne mit. Laptops und Tablets gehören zu unseren wichtigsten Werkzeugen, und auch sonst arbeiten unsere Fachbetriebe in jeder Hinsicht mit der modernsten Ausstattung, die es gibt – bis hin zu unseren Fahrzeugen.

Wer einen Job mit Zukunft will, hat mit einer Ausbildung im Sanitär-Heizung-Klima-Handwerk die beste Grundlage dafür. Das Wichtigste bei der Ausbildung ist erst einmal ein guter Einstieg. Bei uns sind Azubis nicht zum Fegen und Schleppen da, sondern können von den ersten Tagen an richtig mit anpacken. Jeder hat einen persönlichen Ansprechpartner, der während der gesamten Ausbildung immer ein offenes Ohr hat. Kein Azubi kämpft für sich allein, Teamspirit ist extrem wichtig, bei der Arbeit auf der Baustelle genauso wie beim Grillen oder Kickern nach Feierabend. 

Fazit: Im Sanitär- und Heizungs-Handwerk kann man wirklich was bewegen. Und alle, die bei uns eine Ausbildung erfolgreich hinter sich gebracht habe, können sich schon jetzt auf einen überdurchschnittlichen Top-Stundenlohn und viele Vergünstigungen freuen. 

Immer besser, wenn man seine Ausbildung in einem führenden Fachbetrieb macht!

Zur Azubi-Akademie